Erziehung, Verhalten
15.07.2020

Wie gewöhnt man eine Katze an die Transportbox?

Mit seiner Katze zu verreisen, kann sehr belastend sein – sowohl für das Tier als auch den Besitzer. Es sollte daher unbedingt an die Transportbox gewöhnt werden, damit die Reise möglichst angenehm verläuft.

Das Ziel ist es, der Katze beizubringen, von selbst in die Transportbox zu steigen. So muss sie nicht eingefangen und hineingesteckt werden. Das erspart ihr einiges an Stress und dem Besitzer den einen oder anderen Kratzer. Bis es so weit ist, braucht es aber eine Weile; umso mehr, wenn die Katze grundsätzlich eher ängstlich oder distanziert ist oder bereits schlechte Erfahrungen mit Transportboxen gemacht hat. Das Beste ist also, rechtzeitig mit der Eingewöhnung anzufangen – am besten, solange die Katze noch ganz jung ist – und das schrittweise Vorgehen an die jeweilige Situation anzupassen.

Material

Benötigt werden Leckerli (Thunfisch, Trockenfutter o. Ä., je nachdem, was die Katze besonders gerne mag) und die Transportbox. Am besten geeignet sind Boxen aus Hartplastik mit abnehmbarem Deckel. Für mehr Komfort sollte eine Decke oder ein Handtuch hineingelegt werden.

Vorbereitung

Steht die Katze mit der Transportbox bereits auf dem Kriegsfuss, sollte die Box zu Beginn einfach für ein paar Tage in einem Zimmer auf den Boden gestellt werden. So gewöhnt sich die Katze schon einmal daran. Eine Möglichkeit ist auch, Futter- und Wassernapf der Katze in die Transportbox zu stellen, damit sie dazu gezwungen ist, die Box zu betreten. Allerdings sollte dazu zunächst der Deckel abgenommen werden. Die Katze darf dadurch aber keinesfalls zu gestresst sein und sollte die Box bereitwillig zum Fressen und Trinken betreten.

Hat sich die Katze an die Box gewöhnt, kann mit dem Training losgelegt werden. Das Beste ist, die Einheiten kurz zu halten (etwa 10 Minuten), dafür aber häufig zu üben (mehrmals pro Woche, idealerweise täglich). Ein ruhiger Raum ist dafür am besten geeignet. Damit die Katze Vertrauen fasst, können ihr ruhig die Leckerli gezeigt werden und sie kann auch gleich zu Beginn eines zur Motivation bekommen.

Ziel ist, dass die Katze freiwillig die Transportbox betritt, wenn ihr das Kommando gegeben wird. Das Kommando sollte eindeutig sein, zum Beispiel «Hinein!». Es kann durch Klopfen auf die Box verstärkt werden, um die Aufmerksamkeit der Katze darauf zu ziehen.

Die Schritte

  1. Zu Beginn die Box ohne Deckel verwenden. Kommando geben und die Katze mit einem Leckerli in die Box führen, um ihr zu verstehen zu geben, was von ihr erwartet wird. Belohnen, wenn sie in die richtige Richtung geht, auch wenn sie zu Beginn nur zwei Pfoten hineinsteckt. Nicht schimpfen, wenn sie sich nicht hineintraut.
  2. Hat die Katze einmal verstanden und ist mehrmals ohne zu zögern vollständig in die Box gestiegen, wird die Schwierigkeitsstufe erhöht, indem der Deckel auf die Box gesetzt wird. Die Katze wieder mit einem Leckerli hineinführen und solange wiederholen, bis sie ohne zu zögern vollständig in die Box steigt.
  3. Wenn die Katze in der Box ist, ein paar Sekunden warten und dann wieder ein Leckerli geben, damit sie lernt, in der Box zu bleiben. Nach und nach kann die Zeitspanne vor der Belohnung verlängert werden.
  4. Tür schliessen, belohnen und wieder öffnen. Nach und nach die Tür länger geschlossen lassen.
  5. Abschliessend die Tür schliessen und die Transportbox hochheben und leicht schwenken, niederstellen, belohnen und die Tür öffnen.

Jeder Schritt kann mehrere Übungseinheiten erfordern, bevor zum nächsten übergegangen werden kann. Bloss nicht zu hastig sein. Wenn sich die Katze an einem Tag unkooperativ zeigt, kann eine Einheit auch problemlos abgebrochen werden, sie sollte aber stets mit einem positiven Erlebnis enden. Es ist wichtig, regelmässig mit der Transportbox zu üben, selbst wenn die Katze bereits daran gewöhnt ist, damit sie nicht aus der Übung kommt. Dieses Training ist übrigens auch eine gute Gelegenheit, die Bindung zwischen Besitzer und Katze zu stärken.