Sexualität, Fortpflanzung
29.06.2020

Rolligkeit bei der Katze

1. Phase

Dauer: 2 bis 3 Tage

Bereits während der ersten Phase zeigt sich ein für die Rolligkeit der Katze typisches Verhalten. Zu diesem Zeitpunkt wird das Männchen allerdings vom Weibchen noch abgewiesen.

2. Phase

Dauer: 7 Tage

Während dieser zweiten Phase wird das Männchen akzeptiert. Das Weibchen zeigt nun ein für die Rolligkeit charakteristisches Verhalten: Intensives Miauen, Reiben an Möbeln und herausforderndes Wälzen und Rollen auf dem Boden. Die Haltung, die sie dabei einnimmt, ist vielsagend: Sie legt sich flach auf den Boden und hält ihr Hinterteil auffordernd in die Höhe.

3. Phase

Trächtigkeitsdauer: 63 Tage

Rund 4 Wochen nach Trächtigkeitsbeginn schwillt der Bauch der Katze langsam an. Ein Wurf zählt durchschnittlich 4 bis 5 Kätzchen, höchstens jedoch 8.

Die Geburt vollzieht sich grundsätzlich problemlos. Während der Niederkunft lässt man die Katze am besten in Ruhe, um ihr unnötigen Stress zu vermeiden.

document

Merkblatt Rolligkeit (3831.88 Ko) (https://www.animalia.ch/_files/content/documents/momento-chaleurs-de.pdf)