Gesundheit
09.07.2020

Dysplasien beim Hund

Von dieser Krankheit werden hauptsächlich mittelgrosse und grosse Rassehunde betroffen. Die Krankheit wird vererbt, aber für die Krankheitssymptome sind auch Haltungsfaktoren wichtig: Eine hochwertige Ernährung ist entscheidend.

Die genetische Übertragung der Krankheit ist ein komplexer Vorgang, und es ist schwierig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Bei jungen Welpen fällt zuerst der eigenartige Gang auf. Allerdings haben zahlreiche Welpen einen solchen Gang, und er lässt noch nicht darauf schliessen, dass sich ein ernstes Problem anbahnt.

Die ersten Schmerzen können im Alter von 6 Monaten auftreten. Sie können jedoch unerkannt bleiben und sich rasch wieder auflösen.

Die Leitsymptome sind auf die Entwicklung einer Arthrose zurückzuführen. Der Hund lahmt, hauptsächlich wenn seine Muskeln noch kalt sind, also morgens oder nach längerem Liegen.

Eine Röntgenuntersuchung ermöglicht eine sichere Diagnose.

Die medizinische Behandlung besteht in der Verabreichung von Entzündungshemmern zur Linderung der Schmerzen.

Es gibt heute auch zahlreiche Behandlungen mit Chondroprotektiva, die die Entwicklung der Arthrose verlangsamen. Je nach Tier, nach seinem Alter und dem Stadium seiner Arthrose kann manchmal ein chirurgischer Eingriff vorgeschlagen werden. Es gibt zahlreiche chirurgische Techniken, und der Tierchirurg muss für jeden Hund individuell entscheiden, welche für ihn geeignet ist.